Ihre Finanzen im Griff

 

* Startseite     * Über...     * Archiv     * Gästebuch     * Kontakt     * Abonnieren



* Letztes Feedback






Was kennzeichnet Bauzinsen?

Als Bauzinsen werden üblicherweise jene Zinsen bezeichnet, die ein Bauherr für Hypotheken aufbringen muss, die er für die Errichtung seines Eigenheims benötigt. Die eindeutige Zuordnung von Bauzinsen zum Verwendungszweck des Bauens ist durchaus korrekt. Die Kreditvergabe ist vor allem in diesem Bereich des Kreditwesens zweckgebunden.

Die meisten Banken verfügen über wenigstens eine Abteilung für Baufinanzierungen. Da für die Baufinanzierung und Berechnung der Bauzinsen eigene Regeln gelten, ist dies verständlich. Diese Regeln stammen zwar ursprünglich aus der Zeit des Wiederaufbaus nach dem 2. Weltkrieg, haben aber für die Berechnung von Bauzinsen teils noch heute Bestand.

So lag es damals im Interesse des Staates, schnell Wohnraum zu schaffen. Natürlich dient das Eigenheim auch der Alterssicherung eines Bürgers. Auch dies ist im Interesse des Staates. Da die Bauzinsen in der Regel vergleichsweise niedrig sind, dürfen sie als Bedingung auch zweckgebunden sein. Es gibt auch Bauvorhaben, die vom Staat gefördert werden. In solchen Fällen werden die Bauzinsen zum Beispiel für mehrere Jahre gestundet oder sogar erlassen. In der heutigen Zeit betrifft die Subventionierung von Bauzinsen eher ökologische Projekte, wie beispielsweise die Errichtung von Solaranlagen zur Erwärmung von Brauchwasser, oder die wärmedämmende Abdichtung von Fenstern.

Verglichen mit einem Konsumentenkredit sind Bauzinsen auch deshalb relativ günstig, weil die Wertsteigerung durch die Baumaßnahme, das Grundstück, oder das Haus als unmittelbare Sicherheit für das Darlehen Verwendung finden. Geldinstitute legen großen Wert auf diese Sicherheiten, da Immobilien oft im Wert steigen bzw. ihren Wert nicht so stark verlieren, wie andere Investitionen. Bauzinsen sind zweckgebunden, dafür aber niedriger als die meisten anderen Kreditzinsen.
15.4.09 19:39
 


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


mark / Website (30.7.09 15:26)
Interessanter Beitrag. Sehr gut für alle, die sich mit der Thematik Bauzinsen auseinandersetzen wollen.

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung